Im Rahmen der Dresden Lounge hatte die Klasse 9a der 128. Oberschule "Carola von Wasa" die Möglichkeit, mit Herrn Hilbert über die Thematik "Rassismus und Diskriminierung" ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hielten Lernende der Klasse kurze Inputvorträge über Orte an denen sie Rassismus oder Diskrimierung erlebten und formulierten zugleich Wünsche bzw. Fragen an den Oberbürgermeister hilbert, wie diesen Vorfällen begegnet werden könnte. Ein kurzes Video über das Treffen kann hier angesehen werden.
Der traditionelle Weihnachtsmarkt der Schule steht unmittelbar bevor und wie gewohnt schmückten die Klassen zu diesem Anlass die Gänge der 128. Oberschule "Carola von Wasa" und die Klassenzimmer. Im Foyer begrüßt eine große Tanne, die zum Teil von der Gärtnerei Rülcker gesponsort wurde, die Schüler- und Lehrerschaft sowie alle Gäste der Schule.
Zum zweiten Mal fuhren die Klassensprecher gemeinsam weg, um konkrete Zielstellungen für das laufende Schuljahr zu erarbeiten. In diesem Schuljahr reisten die Jugendlichen dafür nach Pirna Liebethal. Themen waren unter anderem "Wünsche an die Lehrerschaft". Begleitet wurde der Schülerrat von Herrn Wiedemann als Vertrauenslehrer und den Schulsozialarbeitern.
...hat sich Modest Mussorgski wahrscheinlich während seines Rundgangs durch die Ausstellung voll mit Bildern seines toten Freundes Viktor Hartmann gedacht. Zu den Bildern hatte Mussorgski Musik im Kopf, die nur er in den Bildern hörte, Szenen, die sich vielleicht abspielten, die er vertonte, Geschehnisse, die er mit seinen Tönen malte. Den Rundgang durch die "Bilder einer Ausstellung" mit der Musik von Mussorgski konnten unsere sechste Klassen heute im Kulturpalast mit der Dresdner Philharmonie erleben. Es war für alle ein abwechslungsreiches Hörerlebnis mit Bildpräsentation, Moderation und vielen neuen Informationen über Komponisten, Instrumente und die Kunst.
Die Klasse 5a hat sich am Aktionstag zum ersten Mal beteiligt. Unter dem Motto "Kinder haben Recht(e) - Du bist wichtig!" haben die Schüler und Schülerinnen die Bedeutung des Projektes für sich und ihre Klasse auf verschiedene Weise begreifen können. Gemeinsam erstellten sie Buttons und verschönerten den Schulhof und ihre Klassenzimmerfenster mit Mutmachsprüchen.