Die mathematisch-technischen Unterrichtsfächer sind ein Werkzeug, um Erscheinungen der Welt in allen Bereichen (unter anderem in Natur, Gesellschaft, Kultur, Arbeit, Beruf...) in einer spezifischen Weise wahrzunehmen und natürlich auch zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler werden damit vertraut und neugierig gemacht, damit sie im Alltag damit umgehen können.
In der Fächergruppe der Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Geographie, Ethik und Gemeinschaftskunde) werden Grundkentnisse vermittelt. Diese befähigen die SchülerInnen zum selbständigen Bewältigen von Alltagsaufgaben. Kernelemente des Unterrichts sind Gedankenexperimente, Denktagebücher, Standpunktreden und Rollenspiele. Lebensnaher Unterricht kann unter anderem auch an außerschulischen Lernorten stattfinden. Beispiele hierfür sind: Hygienemuseum, Militärhistorisches Museum, Japanisches Palais, Schulkino, Theater der Stadt Dresden und die Städische Bibliothek.
«Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.» (Johann Wolfgang von Goethe)
Unser wichtigstes Anliegen ist es, allen unseren Schülerinnen und Schülern Freude und Sicherheit im Umgang mit der eigenen oder einer fremden Sprache zu vermitteln. Das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift ermöglicht den Lernenden die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen und ist elementar für den späteren beruflichen Werdegang. Vielfältige Literatur und der kreative Umgang mit der Sprache eröffnet ihnen darüber hinaus neue Welten und (Selbst-)Erkenntnisse.
Sprache baut Brücken zwischen Menschen und Kulturen, aber auch viele Berufe erfordern heute Fremdsprachenkenntnisse. An Englisch führt kein Weg vorbei, weder in Bezug auf Computer und Technik noch bei der internationale Kommunikation. Doch auch Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Des Weiteren schult Französisch als romanische Sprache das Verständnis für andere Systeme jeglicher Art – einmal abgesehen von der Schönheit der Sprache und französischsprachiger Länder!
Englisch wird als Amtssprache in 81 und Französisch in 34 Ländern gesprochen. Außerdem werden beide Sprachen in vielen Teilen der Welt als Fremdsprachen gelernt.
Der moderne Fremdsprachenunterricht setzt vor allem auf die mündliche Kommunikation. Die Lerndenden sollen in die Lage versetzt werden, sich im In- und Ausland in vielfältigen Situationen gut zu verständigen. Spielerisch werden z.B. Modelldialoge eingeübt.
Unsere ausländischen Mitschülerinnen und Mitschüler werden zunächst mit gezieltem Deutschunterricht (DaZ 1) auf den Regelunterricht vorbereitet und dann schrittweise in immer mehr Fächern in den Regelunterricht ihrer Klassen integriert (DaZ 2) bis sie vollständig daran teilnehmen (DaZ 3).
„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet ...“ (Frank Harris, amerikanischer Schriftsteller)
Naturwissenschaftliche Bildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft, an der Meinungsbildung über die technische Entwicklung und die naturwissenschaftliche Forschung. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung.
Unsere Fachkabinette für Chemie, Physik und Biologie sind materiell gut ausgestattet und verfügen über eine interaktive Tafel. Diese lässt es zu, dass via Internet Recherchen durchgeführt, Bilder und Filme angesehen sowie Tafelbilder abgespeichert werden können. In allen drei Naturwissenschaften wird experimentell gearbeitet, um theoretische Erklärungen in der Praxis zu veranschaulichen.