logo transparent

128. Oberschule

"Carola von Wasa"

Dresden

Rudolf-Bergander-Ring 3

01219 Dresden

Tel: +49 (351) 2816631

Fax: +49 (351) 2816742

Email:ms_128<at>dresdner-schulen.de

 

Zum Start am Montag wurde mit der Freiarbeit in den verschiedenen Fächern begonnen, das heißt jeder konnte die Bearbeitung seiner selbst gewählten Themen frei gestalten.

Am folgenden Tag wurde das Inselspiel gespielt. Dabei wurden die Jugendlichen in vier Gruppen, die Parteien, eingeteilt. In diesen sollten sie versuchen, auf spielerische Weise ihre Absichten durchzusetzen.

Mittwochvormittag ging es für die 10. Klasse auf einen Berlintrip, direkt zum Reichstag, wo sie live an einer Bundestagssitzung teilnehmen konnten. Danach fand noch ein Gespräch mit dem Mitglied des deutschen Bundestages Lars Rohwer statt.

Am Donnerstag trafen sich alle kurz nach 8 Uhr am Rathaus Dresden an der Goldenen Pforte. In Gruppen zu dritt und mit Tablet ausgerüstet ging es zu einem Quiz zur Stadtverwaltung Dresden. Im Anschluss gab es für alle die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche im Rathaus zu besichtigen, sowie mit Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Zum Wochenabschluss am Freitag konnten alle Schüler und Schülerinnen ihre erarbeiteten Ergebnisse der Themen vom Montag vor ihrer Klasse präsentieren.

 

Geschrieben von Janika Rohrlapper