Alle fünften Klassen der 128. Oberschule "Carola von Wasa" besuchten den Kulturpalast, um im Rahmen des Schülerkonzertes den Klängen Mozarts zu lauschen. Die 41. Sinfonie mit dem Beinamen Jupiter-Sinfonie wurde gespannt angehört. Zudem erfuhren die Lernenden viel neues aus dem Leben des Komponisten.
Liebe zukünftige Lernende, Liebe Eltern & Großeltern,
auch in diesem Jahr läd die "Carola von Wasa" am 01.02.2024, von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Unserem Flyer können alle wichtigen Informationen zur Schule entnommen werden. Über den Link sowie den QR-Code ist es möglich, einen digitalen Einblick in unsere Schule zu gewinnen. Wir freuen uns auf alle Gäste!
Knapp 50.000 Jugendliche in Deutschland verlassen die Schule jährlich ohne einen Abschluss. Ein noch größerer Anteil findet nach dem Schulabschluss keine passende Anschlussoption, landet in Übergangsmaßnahmen und ist von Hartz IV bedroht. Teilhabe sowie ein selbstbestimmtes Leben sind für diese jungen Menschen damit kaum möglich. Es sind insbesondere Übergänge im Bildungssystem, die Hürden darstellen und entscheidende Auswirkungen auf den Bildungs- und Lebensweg junger Menschen haben – sei es von der internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse, von der Grund- auf die weiterführende Schule oder von der Schule in Beruf oder Ausbildung. Durch mangelnde Unterstützung können hier Brüche in der Bildungsbiografie entstehen, die das Selbstbewusstsein der Jugendlichen schwächen. Teach First Deutschland hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Jugendliche an Übergängen zu begleiten. Dafür sind Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Schulen in herausfordernden Umfeldern im Einsatz. Fellows sind überdurchschnittliche Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Studienrichtungen, die gezeigt haben, dass sie Verantwortung übernehmen können. Sie durchlaufen zur Vorbereitung ein intensives Qualifizierungsprogramm und werden während ihres Schuleinsatzes von Trainerinnen und Trainern begleitet.
Als zusätzliche Kräfte im Unterricht und Ganztag unterstützen Fellows Lehrkräfte und führen eigene außerunterrichtliche Projekte durch. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die individuelle Beziehungs- und Unterstützungsarbeit benachteiligter Jugendlicher. Als Vertrauenspersonen stehen ihnen Fellows bei der Zukunfts- und Berufsorientierung sowie der Vorbereitung auf mittlere und zentrale Abschlussprüfungen zur Seite, sodass diese den anstehenden Übergang, Abschluss und Anschluss erfolgreich meistern können. Dazu zeigen Fellows den Jugendlichen die eigenen Potenziale auf und stärken deren Glauben an den eigenen Erfolg. Nach dem Schuleinsatz engagieren sich ehemalige Fellows (Alumni*ae) als Bildungsbotschafter aus verschiedenen Positionen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung für bessere Bildungschancen. So zeigt Teach First Deutschland, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren Startbedingungengute Bildung erfahren können und prägt eine Generation von Verantwortungsträgern.
Im Laufe des Schuljahrs 2022/23 ist Alina Rading als Fellow an unsere Schule gekommen und wird noch bis Ende des Schuljahres 2023/24 hier tätig sein. Unterrichtsbegleitend unterstützt sie jeweils eine 6. und 9. Klasse und gibt in diesem Rahmen auch Nachhilfe- bzw. Prüfungsvorbereitungsstunden. Im Ganztagsbereich leitet oder begleitet sie die AGs Fairfressen und Jugger, bietet eine Sprechstunde für Fragen und Probleme hinsichtlich digitaler Themen ("Digi-Aua") sowie Hofpausen-Yoga an zwei Tagen die Woche an. Darüber hinaus steht Alina Rading allen Schülerinnen und Schülern bei Fragen oder Problemen zur Seite, zusätzlich oder alternativ zu den Schulsozialarbeitenden und Klassenleitungen. Ihr mit gemütlichem Sofa ausgestattetes Büro befindet sich im Erdgeschoss neben Raum 6 (in der Nähe der Schulsozialarbeit) und Besuchende sind dort willkommen.
Alina Rading @:
weiterführende Informationen: https://teachfirst.de/
Auch in diesem Jahr kämpften nominierte Lernende der 128. Oberschule "Carola von Wasa" um den Titel "Stärkster Schüler". In unterschiedlichsten Disziplienen bewiesen sich die Jugendlichen und nahmen mit Kampfesgeist und Sportfreude am Wettkampf teil. Gewonnen haben Matin M. aus der 10c und Raghad M. aus der Klasse 8b. Herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmen der Dresden Lounge hatte die Klasse 9a der 128. Oberschule "Carola von Wasa" die Möglichkeit, mit Herrn Hilbert über die Thematik "Rassismus und Diskriminierung" ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hielten Lernende der Klasse kurze Inputvorträge über Orte an denen sie Rassismus oder Diskrimierung erlebten und formulierten zugleich Wünsche bzw. Fragen an den Oberbürgermeister hilbert, wie diesen Vorfällen begegnet werden könnte. Ein kurzes Video über das Treffen kann hier angesehen werden.