Knapp 50.000 Jugendliche in Deutschland verlassen die Schule jährlich ohne einen Abschluss. Ein noch größerer Anteil findet nach dem Schulabschluss keine passende Anschlussoption, landet in Übergangsmaßnahmen und ist von Hartz IV bedroht. Teilhabe sowie ein selbstbestimmtes Leben sind für diese jungen Menschen damit kaum möglich. Es sind insbesondere Übergänge im Bildungssystem, die Hürden darstellen und entscheidende Auswirkungen auf den Bildungs- und Lebensweg junger Menschen haben – sei es von der internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse, von der Grund- auf die weiterführende Schule oder von der Schule in Beruf oder Ausbildung. Durch mangelnde Unterstützung können hier Brüche in der Bildungsbiografie entstehen, die das Selbstbewusstsein der Jugendlichen schwächen. Teach First Deutschland hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Jugendliche an Übergängen zu begleiten. Dafür sind Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Schulen in herausfordernden Umfeldern im Einsatz. Fellows sind überdurchschnittliche Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Studienrichtungen, die gezeigt haben, dass sie Verantwortung übernehmen können. Sie durchlaufen zur Vorbereitung ein intensives Qualifizierungsprogramm und werden während ihres Schuleinsatzes von Trainerinnen und Trainern begleitet.
Als zusätzliche Kräfte im Unterricht und Ganztag unterstützen Fellows Lehrkräfte und führen eigene außerunterrichtliche Projekte durch. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die individuelle Beziehungs- und Unterstützungsarbeit benachteiligter Jugendlicher. Als Vertrauenspersonen stehen ihnen Fellows bei der Zukunfts- und Berufsorientierung sowie der Vorbereitung auf mittlere und zentrale Abschlussprüfungen zur Seite, sodass diese den anstehenden Übergang, Abschluss und Anschluss erfolgreich meistern können. Dazu zeigen Fellows den Jugendlichen die eigenen Potenziale auf und stärken deren Glauben an den eigenen Erfolg. Nach dem Schuleinsatz engagieren sich ehemalige Fellows (Alumni*ae) als Bildungsbotschafter aus verschiedenen Positionen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung für bessere Bildungschancen. So zeigt Teach First Deutschland, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren Startbedingungengute Bildung erfahren können und prägt eine Generation von Verantwortungsträgern.
Im Laufe des Schuljahrs 2022/23 ist Alina Rading als Fellow an unsere Schule gekommen und wird noch bis Ende des Schuljahres 2023/24 hier tätig sein. Unterrichtsbegleitend unterstützt sie jeweils eine 6. und 9. Klasse und gibt in diesem Rahmen auch Nachhilfe- bzw. Prüfungsvorbereitungsstunden. Im Ganztagsbereich leitet oder begleitet sie die AGs Fairfressen und Jugger, bietet eine Sprechstunde für Fragen und Probleme hinsichtlich digitaler Themen ("Digi-Aua") sowie Hofpausen-Yoga an zwei Tagen die Woche an. Darüber hinaus steht Alina Rading allen Schülerinnen und Schülern bei Fragen oder Problemen zur Seite, zusätzlich oder alternativ zu den Schulsozialarbeitenden und Klassenleitungen. Ihr mit gemütlichem Sofa ausgestattetes Büro befindet sich im Erdgeschoss neben Raum 6 (in der Nähe der Schulsozialarbeit) und Besuchende sind dort willkommen.
Kontakt:
Alina Rading @:
weiterführende Informationen: https://teachfirst.de/