Bei schönstem Sonnenschein fand der zweite Garteneinsatz in diesem Jahr statt. Durch viele fleißige HelferInnen konnten vorerst alle Arbeiten geschafft werden. Nicht nur das Hasenhaus wurde im Laufe des Tages neu gestaltet, sondern auch alle Beete umgegraben und die Rabatten endgültig vom Unkraut befreit. Am Ende wurden die letzten Sonnenstrahlen des Tages bei Kuchen und Hotdogs genossen.
Ein großes Dankeschön an alle HelferInnen.
Während der Fächer verbindenden Unterrichtswoche Klasse sieben befassen sich die SchülerInnen mit dem Thema "Elbe". Nachdem am Montag die individuellen Themen im Zentrum standen, nahmen am Dienstag beide Klassen an Exkursionen teil. Die SchülerInnen der 7a führten zum Beispiel Experimente an der Elbe durch, untersuchten den Lebensraum "Elbe" oder zeichneten einen Ausschnitt des Elbtals. Auf der Elbe fuhr die 7b von der Altstadt bis zum "Blauen Wunder". Im Anschluss informierte sich die Klasse über die Entstehung der drei Elbschlösser und sahen sich diese aus der Nähe an.
Am Samstag erwachte unser Schulgarten aus seinem Winterschlaf. Es wurden die Beete für die kommende Saison fertig gestellt, das bereits gewachsende Unkraut verjagt und die Teicharbeiten vorangetrieben. Am Ende der gemeinsamen Arbeit aßen alle Frisches vom Grill, lachten und genossen den Schulgarten bei purem Sonnenschein.
Letzte Arbeiten werden am MIttwoch, den 18.03.2018 ab 15 Uhr erledigt. Es gibt für jeden Helfer ein kleines Abendbrot ;-).
Im Zeichen der Tiere stand die Fächer verbindene Unterrichtswoche Klasse 5. Alle SchülerInnen beschäftigten sich in ihren Expertengruppen mit unterschiedlichen tierischen Themen. So zum Beispiel entstand ein Theaterstück, in dem der Wolf die Hauptrolle spielte. Aber auch die tierischen Spuren in der Dresdner Heide wurden analysiert und mit Hilfe von Gips mit "nach Hause" genommen. Der Höhepunkt der FUW war die Präsentation aller Ergebnisse am Freitag vor Eltern, MitschülerInnen und LehrerInnen.
Am Montag und Dienstag nach den Winterferien fanden traditionell unsere Methodentage statt. Alle Schüler der Klassen 5-9 arbeiteten an konkreten und auf die Klassenstufen abgestimmten Themen, Methoden und Sozialformen oder festigten diese. So besuchte zum Beispiel die Klasse 9b (Realschüler) die neue Bibliothek im Kulturpalast, um für die lehrplanbezogenen Facharbeiten zu recherchieren. Die Hauptschüler der Klasse 9 und die Schüler Klasse 10 nutzten die Zeit, um intensiv für die bevorstehenden Prüfungen zu üben.