Der Schülerrat besteht aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern (und deren Stellvertreter) der Klassenstufe fünf bis zehn. Von ihnen werden drei Vertreter für die Schulkonferenz gewählt. In dieser besprechen SchülerIvertreter, Elternvertreter und Lehrervertreter neue Ideen und Ziele, welche alle Personen der Schule betreffen.
Der Schülerrat trifft sich zudem aller 14 Tage und diskutiert über aktuelle Anliegen der Schülerschaft der 128. Oberschule "Carola von Wasa", bearbeitet laufende Projekte oder verfasst Pläne für die Umsetzung neuer Vorhaben.
Der Schülerrat trifft sich auch in den Ferien und nutzt zum Beispiel gemeinsame Kochtreffen zum Austausch.
Der Jahreausklang wird sowohl von den LehrerInnen als auch den SchülerInnen gemeinsam gefeiert. In den Klassen finden Weihnachtsfeiern statt, die individuell und nach entsprechenden Ideen ausgestaltet werden - in der Schule oder auch außerhalb. Auch die LehrerInnen verbinden dieses Ereignis mit kulturellen Höhepunkten.
Traditionen sind an unserer Schule fest eingebunden und machen das Leben aller vielfältiger und interessanter. Diese werden in Teams (Schüler-, Lehrer- und Elternschaft arbeiten gemeinsam) langfristig gemeinsam vorbereitet und auf die jeweilige Situation abgestimmt. Dabei sind Ideenreichtum und Kreativität gefragt.
An der 128. Oberschule "Carola von Wasa" sind u.a. folgende Traditionen im Schulablauf fest verankert:
Sommerfeste, Weihnachtsmärkte und -ferien, Rosentage, Tage der offenen Tür, Sportwettkämpfe und -turniere, das Apfelsaftprojekt,...
Während des Sportunterrichtes findet der Wettbewerb „Stärkster Schüler“ statt. Alle SchülerInnen absolvieren dabei einen Vierkampf mit folgenden Disziplinen: Seilspringen (1Minute), Medizinballschocken, Dreierhop und Klimmziehen aus dem Schrägliegehang.
Die jeweils besten Mädchen und Jungen qualifizierten sich für den Finalwettkampf, in dem sie um den Titel „Stärkster Schüler“ der 128.OS "Carola von Wasa" kämpfen. Alle SchülerInnen sind mit viel Ehrgeiz dabei.
Die Mathematikolympiade an der 128. Oberschule "Carola von Wasa" findet in allen Klassenstufen statt. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkleiten unter Beweis zu stellen und bei einem eventuellen Sieg auf höherer Ebene weiterzuentwickeln.
Anspruchsvolle Aufgaben fördern das logische Denken, die Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit dem Fach Mathematik. Dieser Wettbewerb erstreckt sich über vier Runden (Runde 1und 2 an unserer Schule) und kann bis zur Bundesebene führen.