Unsere Schülerin Emely Martin, aus der Klasse 8a, hat mit gutem Erfolg an der diesjährigen 2. Stufe der Französisch-Olympiade teilgenommen. Zuvor gewann Emely die Klassenausscheidung des diesjährigen Wettbewerbs und war somit am 14.03.2019 in die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung eingeladen, um sich mit den Gewinnern aus anderen Dresdner Schulen zu messen. Alle 17 TeilnehmerInnen hatten großen Spaß, auch wenn nur die ersten drei sich für die dritte und letzte Stufe qualifizieren konnten. Emely hat die 128. Oberschule "Carola von Wasa" großartig vertreten und einen guten Platz erreicht. Bravo!
Unter dem Motto "Räume schaffen" findet derzeit der diesjährige sächsische Schulgartenwettbewerb statt, an dem auch die 128. Oberschule "Carola von Wasa" teilnimmt. Die erste Stufe haben wir, dank unseres schönen Gartens, bereits gewonnen! Ziel ist es in diesem Jahr insbesondere das nachhaltige Denken der SchülerInnen zu sensibilisieren, Anreize für eine bewegte Pause zu schaffen sowie Lust auf eine gesunde Ernährung zu wecken.
Im Rahmen des WTH-Unterrichts hatten die neunten Klassen die Möglichkeit, sich unmittelbar bei Finanzbeamten über deren Berufsfeld zu informieren. Hierzu hielt das Dozenten-Team des Finanzamtes einen Vortrag, wobei die Notwendigkeit des Erhebens der Steuern erläutert und diskutiert wurde. Ganz nebenbei wiederholten die SchülerInnen Inhalte des Gemeinschaftskundeunterrichts, wie zum Beispiel den Staatsaufbau und bekamen eine Einsicht in das Ausbildungsangebot der sächsischen Finanzämter.
Für viel Überraschung sorgten die unterschiedlichsten Kostüme der SchülerInnen und LehrerInnen der 128. Oberschule "Carola von Wasa". Neben zahlreichen Einhörnen trafen sich unter dem Motto "Carola im Narrenhaus" zum Beispiel Herr Einstein und sein Gehilfe, Damen der 20er Jahre, Hexen und Zaubermeister. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Luigi und Mario.
Traditionell startete an der 128. Oberschule "Carola von Wasa" das zweite Halbjahr mit den Methodentagen. In diesen analysierten zum Beispiel die neunten Klassen einen historischen Spielfilm und führten zu unterschiedlichen Themen eine Pro-Contra-Diskussion durch. In den unteren Klassenstufen stand vor allem das Trainieren unterschiedlicher Arbeitsmethoden im Fokus. So zum Beispiel bearbeiteten die SchülerInnen der 5b verschiedene Aufgaben mit Hilfe einer Stationsarbeit.