logo transparent

128. Oberschule

"Carola von Wasa"

Dresden

Rudolf-Bergander-Ring 3

01219 Dresden

Tel: +49 (351) 2816631

Fax: +49 (351) 2816742

Email:ms_128<at>dresdner-schulen.de

sor logo

Die 128. Oberschule „Carola von Wasa“ trägt seit dem 28.06.2018 den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Damit zählten wir sachsenweit zu den ersten Schulen, die sich dem Netzwerk anschlossen. Eine gigantische Mehrheit aller Personen der Schule unterzeichnete im Vorfeld der Titelverleihung die Selbstverpflichtungserklärung des Projekts. Dies war für uns der Startpunkt, um uns auf den Weg zu machen ein gutes Miteinander und Zivilcourage an der Schule auszubauen. Als Paten holten wir uns die Dresden Monarchs ins Boot, die uns seither bei Aktionstagen unterstützen.

Seitdem hängt nun am Eingang und an der Fassade der Schule das Schild mit der Aufschrift „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Dieses bedeutet für uns allerdings nicht, dass wir uns jetzt zurücklehnen können – ganz im Gegenteil. Uns ist bewusst, dass Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt an Schule ständig Themen sind und bearbeitet werden müssen. Zweimal im Schuljahr führen wir deshalb Aktionstage durch, bei denen uns wichtig ist, dass

  • die Klassen- und Schulgemeinschaft gestärkt wird,
  • ein offenes Schulklimas geschaffen wird, in dem sich alle wohl fühlen,
  • alle Menschen an der 128. Oberschule lernen, sich gegen Ausgrenzung und Ungleichwertigkeitsdenken einzusetzen sowie
  • alle Akteure an der Schule gegenseitigen Respekt zeigen.

Denn unser Ziel ist ein verständnisvolles, respektvolles Miteinander ohne Gewalt und Diskriminierung.SoR

Das Team Courage trifft sich regelmäßig, um die Aktionstage zu koordinieren und die Leitlinien für couragiertes Handeln in den Schulalltag zu bringen. Zusätzlich nehmen einzelne Schülerinnen und Schüler, die sich durch engagiertes und couragiertes Verhalten auszeichnen, regelmäßig an den Regional- und Landestreffen aller Courage-Schulen in Sachsen teil. Dadurch können wir nicht nur von anderen Schulen lernen, sondern auch inhaltliche Ideen für die weitere Arbeit mitnehmen.

Ein Einblick in den Beginn des Projekts findet sich hier:
128. Oberschule: Schule mit Courage | DRESDNER STADTTEILZEITUNGEN (dresdner-stadtteilzeitungen.de)