Konzeption zur Berufsorientierung an der 128. Oberschule Dresden
Die Entwicklung von Berufswahlkompetenz, speziell bei HauptschülerInnen, ist ein Kernanliegen der sächsischen Oberschule. Aus diesem Grund gilt es alle Ressourcen zu bündeln und koordiniert die SchülerInnen zu fördern und zu fordern. Nach W. HAHN (Handreichung zur Berufsorientierung, SMK 2001) beginnt der Prozess der Entwicklung von Berufswahlkompetenz bereits mit Eintritt in die Mittelschule und muss seitdem auch zielgerichtet geführt werden. Dieser Prozess verläuft in den drei Phasen Sensibilisierung, Orientierung und Realisierung und bedarf einer unterschiedlichen Intensität hinsichtlich Anforderungen, Betreuung und Kontrolle. In allen drei Phasen stehen der Lehrer für Berufsorientierung, die KlassenleiterInnen und die Beratungslehrerin in der Pflicht sich aktiv einzubringen. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit der Agentur für Arbeit durch regelmäßige Beratungssprechstunden, Elternabende in den Vorabgangsklassen und Unterrichtsveranstaltungen. Diese sind in der Tabelle nicht nochmals aufgeführt. Eine wichtige Rolle spielen ebenfalls die FachlehrerInnen der Unterrichtsfächer T/C; WTH; Deutsch, Gemeinschaftskunde und Ethik, die Arbeit und Beruf mit ihren Facetten vielfältig thematisieren können. Als Schule mit Ganztagsangeboten bietet auch die Ganztagsbetreuung Raum für berufsorientierende Angebote. All diese Potenziale gilt es stringent zu einer umfassenden Einheit zu subsumieren. In Klasse 9 und 10 liegt diese Aufgabe in den Händen der KlassenleiterInnen. Mit dem Wegfall der FUW 9 und der Kürzung der Stundenzahl im Fach WTH müssen die Inhalte von den Klassenlehrern und den Deutschlehrern übernommen werden. Im Rahmen der Projektwoche am Schuljahresende wird ein neues BO-Projekt für Klasse 8 am Schuljahresende angeboten, das allerdings nicht alle SchülerInnen erreichen kann.
Die Messe „Karriere Start“ und der Aktionstag Bildung der Kammern wird von den SchülerInnen mit ihren Eltern individuell nach Bedarf besucht.
Konzept im Detail:
Klassenstufe 5 und 6 - Sensibilisierungsphase
Verantwortlicher |
Angebot |
Inhalte |
FachlehrerIn T/C |
Sensibilisierung im Unterricht |
|
Beratungslehrerin |
Sensibilisierung in der Klassenleiter-stunde |
|
Fachlehrer Deutsch |
Thematisierung im Unterricht |
|
Klassenstufe 7 und 8 - Orientierungsphase
Verantwortlicher | Angebot | Inhalte | |
Klassenleiter |
Aufgreifen aktueller Fragen zum Thema Beruf |
|
|
Praxisberater |
Unterstützung der Orientierungsphase |
|
|
Fachlehrer WTH |
Berufsbild-Vorstellung |
|
|
Beratungslehrerin |
Sensibilisierung in der Klassenleiterstunde |
|
|
Schulsozialarbeiter |
Teilnahme am Girls – Boys - Day |
|
|
Agentur für Arbeit / IB |
Berufseinstiegsbegleiter |
|
|
Fachlehrer WTH |
1. Betriebspraktikum |
|
|
Lehrer für Berufsorientierung |
Teilnahme an der Praktikums- und Lehrstellenbörse im OA Prohlis/Reick |
|
|
Praxis-beraterin/ Lehrer für Berufsorientierung |
Info-Truck des Verbandes m+e Metall |
|
|
Fachlehrer WTH |
Anlegen des Heft-ers zur Berufs-orientierung |
|
|
Praxisberater / Klassenleiter |
Komm auf Tour |
|
|
Fachlehrer Ethik |
Vernetzung mit allen anderen Aktivitäten |
|
|
Lehrer für Berufsorientierung |
Lehrstellenbörse OA Prohlis/Reick |
|
|
Fachlehrer WTH |
Umsetzung des Lernbereichs 1 nach sächsischem Lehrplan |
|
|
Praxisberaterin / Lehrer für Berufsorientierung |
Info-Truck des Verbandes m+e Metall |
|
|
Fachlehrer Deutsch |
Erstellen der Bewerbungsunterlagen HS |
|
|
Klassenlehrer / Lehrer für Berufsorientierung |
Aktionstag von IHK und HWK |
|
|
Agentur für Arbeit |
|
|
|
Fachlehrer WTH / Klassenleiter |
1. Betriebs-praktikum |
|
Klassenstufe 9 und 10 - Realisierungsphase
Verantwortlicher | Angebot | Inhalte | ||
Fachlehrer WTH / Praxisberater /Schulsozialarbeiter / Außenpartner |
Angebot Projektwoche „Beruf“ |
|
||
Agentur für Arbeit / IB |
Berufseinstiegsbegleiter |
|
||
Praxisberater |
Green Day |
|
||
Fachlehrer WTH / Klassenleiter |
Besuch des Aktionstags von IHK und HWK |
|
||
Fachlehrer Deutsch |
Erstellen der Bewerbungsunterlagen RS Bewerbungsgespräch |
|
||
Klassenleiter |
Unterstützung des Berufswahlprozesses |
|
||
Lehrer für Berufsorientierung |
Messe „Vocatium“ |
|
||
Fachlehrer Biologie |
Vorstellen fachbezogener Berufsbilder |
|