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128. Oberschule

"Carola von Wasa"

Dresden

Rudolf-Bergander-Ring 3

01219 Dresden

Tel: +49 (351) 2816631

Fax: +49 (351) 2816742

Email:ms_128<at>dresdner-schulen.de

Konzeption zur Berufsorientierung an der 128. Oberschule Dresden

Die Entwicklung von Berufswahlkompetenz, speziell bei HauptschülerInnen, ist ein Kernanliegen der sächsischen Oberschule. Aus diesem Grund gilt es alle Ressourcen zu bündeln und koordiniert die SchülerInnen zu fördern und zu fordern. Nach W. HAHN (Handreichung zur Berufsorientierung, SMK 2001) beginnt der Prozess der Entwicklung von Berufswahlkompetenz bereits mit Eintritt in die Mittelschule und muss seitdem auch zielgerichtet geführt werden. Dieser Prozess verläuft in den drei Phasen Sensibilisierung, Orientierung und Realisierung und bedarf einer unterschiedlichen Intensität hinsichtlich Anforderungen, Betreuung und Kontrolle. In allen drei Phasen stehen der Lehrer für Berufsorientierung, die KlassenleiterInnen und die Beratungslehrerin in der Pflicht sich aktiv einzubringen. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt mit der Agentur für Arbeit durch regelmäßige Beratungssprechstunden, Elternabende in den Vorabgangsklassen und Unterrichtsveranstaltungen. Diese sind in der Tabelle nicht nochmals aufgeführt. Eine wichtige Rolle spielen ebenfalls die FachlehrerInnen der Unterrichtsfächer T/C; WTH; Deutsch, Gemeinschaftskunde und Ethik, die Arbeit und Beruf mit ihren Facetten vielfältig thematisieren können. Als Schule mit Ganztagsangeboten bietet auch die Ganztagsbetreuung Raum für berufsorientierende Angebote. All diese Potenziale gilt es stringent zu einer umfassenden Einheit zu subsumieren. In Klasse 9 und 10 liegt diese Aufgabe in den Händen der KlassenleiterInnen. Mit dem Wegfall der FUW 9 und der Kürzung der Stundenzahl im Fach WTH müssen die Inhalte von den Klassenlehrern und den Deutschlehrern übernommen werden. Im Rahmen der Projektwoche am Schuljahresende wird ein neues BO-Projekt für Klasse 8 am Schuljahresende angeboten, das allerdings nicht alle SchülerInnen erreichen kann.

Die Messe „Karriere Start“ und der Aktionstag Bildung der Kammern wird von den SchülerInnen mit ihren Eltern individuell nach Bedarf besucht.

Konzept im Detail:
 Klassenstufe 5 und 6 - Sensibilisierungsphase
Verantwortlicher
Angebot
Inhalte

FachlehrerIn T/C

Sensibilisierung im Unterricht

  • Unterschied Handwerks-/Dienstleistungsberufe
  • Vorstellen von Berufen zu Tätigkeiten im Unterricht

Beratungslehrerin

Sensibilisierung in der Klassenleiter-stunde

  • Anforderungen von Berufen
  • positive und negative Aspekte

Fachlehrer Deutsch

Thematisierung im Unterricht

  • Kurzvortrag Beschreiben „Der Beruf meiner Eltern“

 

Klassenstufe 7 und 8 - Orientierungsphase
Verantwortlicher Angebot Inhalte  

Klassenleiter

Aufgreifen aktueller Fragen zum Thema Beruf

  • Vertiefen der gebotenen Fakten zum Thema Beruf in der Klassenleiterstunde
 

Praxisberater

Unterstützung der Orientierungsphase

  • Begleitung bei Erweben der Berufswahlkompetenz
  • Potenzialanalyse
  • Betriebsbesichtigungen
 

Fachlehrer WTH

Berufsbild-Vorstellung

  • Vorstellung verschiedener Handwerksberufe in Anbindung an die Produkterstellung
 

Beratungslehrerin

Sensibilisierung in der Klassenleiterstunde

  • Anforderungen von Berufen
  • positive und negative Aspekte
  • Nutzung von Berufsorientierungs-Clips
 

Schulsozialarbeiter

Teilnahme am Girls – Boys - Day

  • Kennen lernen verschiedener „untypischer Berufe“
 
       

Agentur für Arbeit / IB

Berufseinstiegsbegleiter

  • Begleitung der Hauptschüler beim Erwerben der Berufswahlkompetenz
 

Fachlehrer WTH

1. Betriebspraktikum

  • Potenzialanalyse (bereits absolviert) Erproben in einem Beruf Unterstützung bei der Erringung von Berufswahlkompetenz
 

Lehrer für Berufsorientierung

Teilnahme an der Praktikums- und Lehrstellenbörse im OA Prohlis/Reick

  • Finden von Praktikumsplätzen
  • Lernen des Orientierens auf Berufemessen
 

Praxis-beraterin/ Lehrer für Berufsorientierung

Info-Truck des Verbandes m+e Metall

  • Information zu Berufsausbildung
 

Fachlehrer WTH

Anlegen des Heft-ers zur Berufs-orientierung

  • Anlegen einer Sammelmappe für Zertifikate
 

Praxisberater / Klassenleiter

Komm auf Tour

  • Einstieg in die Berufsorientierung für die 7. Klassen
 

Fachlehrer Ethik

Vernetzung mit allen anderen Aktivitäten

  • Bedeutung der Arbeit für das eigene Leben
  • Anforderungen in der Arbeitswelt am Beispiel sozialer Berufe
 

Lehrer für Berufsorientierung

Lehrstellenbörse OA Prohlis/Reick

  • Teilnahme an der Messe zur Suche von Praktika und zum Kennenlernen von Möglichkeiten der Bewerbung

 

 

Fachlehrer WTH

Umsetzung des Lernbereichs 1 nach sächsischem Lehrplan

  • bundesweite Grundzüge der Berufs- ausbildung
  • Berufswunsch und Alternativen
  • Zeitplanung
  • Möglichkeiten der Ausbildungs-platzsuche
  • Berufsausbildungsvertrag
 

Praxisberaterin / Lehrer für Berufsorientierung

Info-Truck des Verbandes m+e Metall

  • Information zu Berufsausbildung
 

Fachlehrer Deutsch

Erstellen der Bewerbungsunterlagen HS

  • Grundlage Lehrplan
 

Klassenlehrer / Lehrer für Berufsorientierung

Aktionstag von IHK und HWK

  • Aktivieren der Eltern zur Teilnahme mit den Kindern an den Angeboten der Kammern zur Berufsorientierung
 

Agentur für Arbeit

 

  • Vorstellung und Elternabend in den Vorabgangsklassen
  • engmaschige Betreuung der Abgangsklassen und von Schüler, die die Schule vorzeitig verlassen müssen
 

Fachlehrer WTH / Klassenleiter

1. Betriebs-praktikum

  • gezielte Vorbereitung
  • schulinterner Praktikumsauftragshefter mit Schwerpunkt Berufsfindung und Alternativen
 

 

Klassenstufe 9 und 10 - Realisierungsphase
Verantwortlicher Angebot Inhalte

Fachlehrer WTH / Praxisberater /Schulsozialarbeiter / Außenpartner

Angebot Projektwoche „Beruf“

  • Nutzen der Praktikumserfahrung zu Vertiefung und Erweiterung der Berufswahlkompetenz
  • ggf. Kooperation mit BSZ
  • Kennenlernen des Berufsausbildungssystems
  • Besuch BIZ
  • berufsvorbereitende Maßnahmen
  • Treff mit Lehrlingen (ehem. SchülerInnen)
  • Lebensplanspiel

Agentur für Arbeit / IB

Berufseinstiegsbegleiter

  • Begleitung der HauptschülerInnen beim Erwerben der Berufswahlkompetenz

Praxisberater

Green Day

  • Vorstellung „grüner“ Berufe

Fachlehrer WTH / Klassenleiter

Besuch des Aktionstags von IHK und HWK

  • Nutzen der Informationsveranstaltungen der Kammern zur individuellen Orientierung der SchülerInnen

Fachlehrer Deutsch

Erstellen der Bewerbungsunterlagen RS

Bewerbungsgespräch

  • Grundlage Lehrplan

Klassenleiter

Unterstützung des Berufswahlprozesses

  • Gestalten individueller Ausbildungswege unter
  • Einbeziehung alternativer Möglichkeiten
  • weiterführende Bildungswege
  • Zugangsvoraussetzungen

Lehrer für Berufsorientierung

Messe „Vocatium“

  • Teilnahme einzelner Schüler, die noch eine Lehrstelle suchen, an der Messe zur Lehrstellensuche und zur Suche von zusätzlichen Praktika

Fachlehrer Biologie

Vorstellen fachbezogener Berufsbilder

  • Anbindung an konkrete Unterrichtssthemen